"Als Kind ist jeder ein Künstler.

Die Schwierigkeit liegt darin,

als Erwachsener einer zu bleiben."

(Pablo Picasso)

Jahrgang 2020
12/02/2021

Laut Willi Klinger, Geschäftsführer von Wein&Co und ehemaligem Vorsitzenden des ÖWM, lässt sich der Weinjahrgang 2020 als schöner, frischer, österreichischer Jahrgang bezeichnen.

Nach einem normalen, zeitweise verzögerten Austrieb, konnten trotz einiger kritischer Nächte, Spätfrostschäden fast gänzlich vermieden werden. Im Gegensatz zum Vorjahr fand die Blüte dieses Jahr rund zwei Wochen später statt.

Der sonnige April sorgte dafür, dass sich die Reben zügig entwickelten. Bis in den Herbst hinein hatten wir nahezu ideale Temperaturen. Der Sommer war nicht zu heiß und es gab ausreichend Niederschlag. Die Sonnenstunden im September lagen österreichweit sogar 15% über dem Durchschnitt. Im verregneten Oktober, war die Gefahr von Fäulnis und Pilzerkrankungen allerdings groß. Dank strenger Selektion der Trauben konnten wir dem jedoch erfolgreich entgegenwirken. Die hohe Qualität, die trotz dieser Herausforderungen eingebracht wurde, lässt auf ähnlich großartige Weine wie im Vorjahr hoffen.

 

Die Lese 2020 begann im Vergleich zu den Vorjahren erst später und ist quantitativ etwas geringer ausgefallen. Dennoch konnten wir bei perfekten Lesebedingungen die vollreifen Trauben für unseren ersten Wein, den Gemischten Satz, am 22. September 2020 ernten.